Rezept: 3-Gänge Weihnachtsdinner mit nussigem Granatapfelsalat, gefüllten Muschelnudeln und Spekulatius-Schichtdessert [vegan]

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Es ist zwar etwas ruhig um meinen Blog geworden, aber das bedeutet nicht, dass ich weniger kochen (oder fotografieren) würde. Und dieses besondere Weihnachtsdinner ist ein super Anlass, um mich zum Bloggen zu motivieren – Josi und ich haben für unsere Berliner Wahlfamilie gekocht und es war ein wunderbarer Abend.

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Auch für trubelige Weihnachtsfeiertage eigenen sich diese Rezepte super. Nahezu alle Schritte lassen sich schon am Nachmittag vorbereiten und am Abend haben die Köch*innen Ruhe.

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Rezept: Erdnuss-Reisnudeln mit Tofu und Hoisinsoße [vegan]

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Ein sommerliches Rezept, das auch kalt hervorragend schmeckt. Nach einem Besuch bei Royals & Rice ließ mich die Lust auf Reisnudeln einfach nicht mehr los. Und beim entspannten Einkauf im Asialaden landeten dann unter anderem Hoi Sin, Sriracha und frittierter Tofu im Einkaufskorb. Das Gemüse lässt sich easy abwandeln, je nachdem was gerade da ist. Diese Soße ist einfach zu allem himmlisch 🙂


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Rezept: Süßkartoffel Kichererbsen Buddha Bowl mit Brokkoli und Tahini Dressing [vegan]

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Eine Mischung aus Salat und Ofengemüse – ich nenne es mal neumodisch Buddha Bowl, auch wenn man so irgendwie jedes Essen in einer Schüssel nennen könnte. In so einer Form schafft man es auch im Herbst und Winter locker, genug Grünzeug zu essen. Lecker nussig, würzig und sättigend.

(Sorry für die schlechte Bildqualität – es wird mittlerweile einfach zu früh dunkel 😦 )

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Rezept: Quinoa-Linsen-Salat mit Brokkoli und Limettendressing [vegan]

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Linsensalat stand eh schon eine Weile auf meiner Liste und nachdem ich in Amsterdam den besten Quinoa Salat ever gegessen habe (von Albert Heijn to go- die sind in den Niederlanden mit dem veganen Angebot echt noch mal weiter als hier) stand mal ein herbstliches Salatrezept an. Quinoa enthält alle essentiellen Aminosäuren, die unser Körper so braucht, 12-15 Prozent Eiweiß und schmeckt lecker nussig. Das ergänzt sich super mit einem sauer-frischem Dressing und der Vitaminbombe Brokkoli. Die Linsen sind noch mal ein extra Eiweiß-Boost und was soll ich sagen, dieser Salat ist gesund und lecker!

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Rezept: Sushi ganz einfach selber machen [vegan]

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Meine Liebe zu Sushi ist kaum in Worte zu fassen. Regelmäßig habe ich ein ganz bestimmtes Bedürfnis danach und MUSS einfach Sushi haben. Makis mit Gemüse gehen einfach immer, egal ob ich krank bin, verkatert oder einfach Sushi-hungrig 😀

Davor Sushi selber zu machen hatte ich allerdings immer ziemlichen Respekt und dachte ich müsste mir eine Bambusmatte anschaffen und ewig üben, bis ich das gewünschte Resultat erzielen kann. Aber was soll ich sagen – Es ist wirklich sagenhaft einfach. Und so köstlich! Das kann ich euch nicht vorenthalten.

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Rezept: Nudelsalat [vegan]

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Das beste Mitbringsel auch zu jedem omnivoren Grillen ist dieser Nudelsalat. Erstens hat man als Veganer*in auf jeden Fall etwas zu essen, das mehr sättigt als ein Blattsalat, und zweitens kam er bisher wirklich überall gut an. Veganes Essen bedeutet keinen Verzicht und dieser Nudelsalat kann dafür ein ziemlich überzeugendes Argument sein 🙂

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